Vier Tipps für einen sicheren Browsergames Account

Ein wichtiger Aspekt beim spielen eines Browsergames ist der Schutz des eigenen Account vor unerlaubten Zugriffen. Dies geschieht zumeist durch ein selbst gewähltes Passwort.

Was hierbei zu beachten ist, haben wir hier in 4 Punkten dargestellt. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es natürlich auch mit diesen Tipps nicht, doch macht Ihr es den Angreifern um ein Vielfaches schwerer an euren Account zu kommen.

Punkt 1: Ein leichtes Passwort ist kein Passwort!

Ein Passwort für einen Account in einem Browsergame hat die Funktion, seinen Account vor Missbrauch zu schützen und sicher zu stellen das nur der Inhaber des Accounts hier Zugriff bekommt. Bei der Wahl des Passwortes sollte man darauf achten das dies nicht allzu leicht ist. Leicht zu erratene Passwörter wie „12345“, „qwertz“, oder der Klassiker „passwort“ sind nicht sicher genug und damit eigentlich auch keine Passwörter. Für ein halbwegs sicheres Passwort für ein Browsergame empfiehlt sich eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben zu verwenden. Auch sollte man bei den Buchstaben auch die Groß und Kleinschreibung variieren. Wenn möglich ist auch die Verwendung von Sonderzeichen von Vorteil. Wichtig bei der Wahl des Passwortes ist es, dass man nicht den Usernamen als Passwort benutzt.

Punkt 2: Passwörter regelmäßig ändern!

Auch wenn das Passwort noch so kompliziert gewählt wurde, ist es dennoch leider immer noch technisch möglich, dieses durch automatisierte Abfragen doch noch zu erraten. Dies nimmt aber auch, je nach gutem Passwort, eine Menge Zeit in Anspruch. Dies kann man sich zunutze machen, indem man sein Passwort regelmäßig ändert. Hier ist es empfehlenswert, nicht nur einen Buchstaben oder ein Zeichen zu verändern, sondern das komplette Passwort zu verändern.

Punkt 3: Niemals Zugangsdaten weitergeben!

Ein beliebtes Verfahren bei vielen Browsergames Usern ist es, bei Abwesenheit einfach einem Bekanntem oder Freund seine Zugangsdaten zukommen zu lassen, damit dieser in der Abwesenheit des eigentlichen Inhabers, den Account überwachen kann. Hier sollte man sich immer bewusst sein, dass man damit ein Sicherheitsrisiko eingeht, denn niemand weiß genau, was dann mit den Daten passiert. Besonders bei reinen Web-Bekanntschaften ist äußerste Vorsicht geboten, denn hier weiß man nie, wer dort wirklich vor dem Rechner sitzt. Ebenfalls mit Vorsicht und einer gesunden Portion Misstrauen sind Webseiten zu betrachten, die irgendwelche Vorteile in den Browsergames versprechen und dazu nur ein Formular ausgefüllt haben wollen. Hier handelt es sich immer um Pishing Versuche um an die Zugangsdaten zu kommen. So mancher User bekam danach das böse Erwachen, wenn der eigene Account komplett ausgeraubt, zerstört oder wegen verbotener Aktionen gesperrt war. Genau wie solche Webseiten sind auch E-Mails und Ingame Nachrichten mit Vorsicht zu genießen, die so etwas versprechen.

Punkt 4: Die gleichen Zugangsdaten nicht woanders verwenden!

Ein nicht zu vergessener Punkt für mehr Sicherheit in Browsergames ist der Punkt der unterschiedlichen Zugangsdaten bei verschiedenen Browsergames. Werden zum Beispiel der gleiche Username und das gleiche Passwort bei zahlreichen Browsergames und vielleicht noch beim E-Mail Account verwendet und wird nun eines der Browsergames gehackt, bekommt der Angreifer nicht nur die Daten für das jeweilige Browsergame, sondern zugleich auch noch die Zugangsdaten aller anderen Spiele und des E-Mail Account.

 

Bild: © HaywireMedia – Fotolia.com


Ähnliche Browsergames

Kommentar hinterlassen

Top Auswahl an Browsergames

Farmerama

Unser Top-Tipp! Dein eigener Bauernhof! Deine eigenen Wälder und Felder, deine eigenen Tiere, ein Gasthof für all deine Besucher. Du entscheidest über die Gestaltung deines Hofes, über die Bepflanzungen, über den Preis deiner Produkte. Weil du viel Geschick hast im Umgang mit deinen Tieren und deine Verkaufsstrategie gut durchdacht hast, wirst du bald ein wohlhabender Bauer sein!

Jetzt kostenlos Farmerama spielen! Details zu Farmerama

Rappelz

Unser Tipp! Begebe dich in eine mystische Welt, voll von Menschen und wunderschönen Fabelwesen. In dieser Welt herrscht jedoch Krieg zwischen der heiligen Macht Deva und der dunklen Macht Asura. Egal welcher Seite du dich anschließt – sorge dafür, dass deine Macht gewinnt. Ziehe durch die Welt und werde zum mächtigen Krieger, sodass du deinem Herrscher den Sieg zu Füßen legen kannst…

Jetzt kostenlos Rappelz spielen! Details zu Rappelz